Marketing-Forscher & Berater

Seit der Gründung von Meinecke & Rosengarten im Jahre 1992 unterstützen wir unsere Auftraggeber bei der Entwicklung erfolgreicher Marketingmaßnahmen. Wir führen qualitative und quantitative Marktforschungsstudien durch und integrieren erfahrungsbasierte und marktorientierte Beratung. Daher nennen wir uns auch
"Team für forschungsgestützte Marketingberatung".

 

Unsere Arbeit basiert auf vier Prinzipien:

  • Team: Meinungsvielfalt, Perspektivenwechsel und die sehr verschiedenartige akademische Ausbildung unserer Forscher sind uns wichtig. Wir glauben nicht an die romantische, sehr deutsche Vorstellung des vereinzelten Genies, das in ruhiger Abgeschiedenheit brillante Gedanken und Strategien entwickelt. Wir streiten gern und haben uns trotzdem lieb.
  • Forschungsgestützt: Empiriker zu sein, heißt Leidenschaft für die Wirklichkeit zu entwickeln. Diese ist laut dem französischen Philosophen Paul Valéry das, "was in unendlich vielen Perspektiven, Kombinationen, Aktionen vorkommen kann, mit einem Wort eine potentielle Unendlichkeit." Die Komplexität der Märkte macht erfolgreiches Marketing nicht gerade leicht. Aber Komplexität zu verstehen, kann begeistern.
  • Marketingberatung: Das Wort Marktforschung ist belastet. Es erinnert viele an die Klemmbrettleute in Fußgängerzonen. Wir sehen uns als Berater, die im engen Kontakt mit unseren Auftraggebern zielführende Lösungen erarbeiten.
  • Strategische Beratung: Wir führen gemeinsam mit unseren Kunden und deren Mitarbeitern strategische Projekte durch. Zentral ist stets die Kombination des Kunden-Wissens mit unserer Theorie- und Markt-Expertise. Ziel ist der Diskurs, um optimale Konzepte und Strategien zu erarbeiten.