Brand

Die Marke lebt in den Köpfen und Herzen ihrer Konsumenten

Es reicht nicht aus, den Wert von Marken in Euro oder Dollar zu beziffern. Wir müssen wissen, was das Wesen, was den Kern einer Marke ausmacht. Eine Marke ist nicht das, was auf einem Blatt Papier steht. Auch nicht das, was in Werbespots zu sehen ist.

Die Marke wird durch die Charakteristika, die ihre Konsumenten aus ihren Lebensäußerungen erschließen, in den Herzen lebendig. Und wie bei jeder Persönlichkeit beruhen solche Charakteristika vorwiegend auf intuitiven, impliziten Wahrnehmungen und Wertungen.

Diese präzise zu ermitteln, erfordert ein besonderes Instrumentarium von intuitiven und projektiven Methoden. Wir verfügen über diese Methoden und wenden sie für unsere Kunden erfolgreich an.

 

Die Gesetze der Verführung

 

Unsere Erfahrung sagt: Die Anziehungskraft einer Marke ist insbesondere abhängig von vier Faktoren:

  • Bezauberung. Auch in Zeiten nachlassender (Marken-)Treue ist es noch immer die (Marken-)Persönlichkeit, die Menschen anzieht. Eine attraktive Marke beschenkt Konsumenten mit Gefühl und Zauber. Sie beschwört eine Fülle an Assoziationen und Bildern. Nicht alle mögen sie, aber jedem fällt etwas zu ihr ein.
  • Individualität. Eine erfolgreiche Marke ist unverwechselbar. Die Einzigartigkeit ihrer Positionierung entsteht auch durch die Klarheit ihres Versprechens. Dieses Versprechen kann ein Produktnutzen sein oder ein Gefühl. Im besten Fall stiftet eine Marke ihren Jüngern eine Identität.
  • Präsenz. Eine attraktive Marke macht auf sich aufmerksam und betreibt sensuelles Sponsoring. Sie bleibt interessant, sie überrascht, ohne zu befremden. Eine wirklich faszinierende Marke etabliert Visionen, anstatt nur Trends hinterherzulaufen. Marken verändern die Welt, indem sie neue Welten kreieren.
  • Verlässlichkeit. Das Wichtigste ist, dass eine Marke - bei allen Wandlungen - ihrem eigentlichen Wesen treu ist. Jede Marke hat einen historisch gewachsenen Kern. Zum einen schenkt dieser Kern den Menschen Orientierung in der unübersichtlichen Welt. Zum anderen spendet der Kern die Energie, welche die Emotion und Individualität einer Marke facettenreich aufleuchten lässt.